Karneval in Monheim 2020: Wo der Narr sich von der Leda nährt

Monheim Schwanenbraut und Gänseliesel sind die Stars im Monheimer Straßenkarneval. Der erste Zoch startet am Sonntag in Baumberg.   Von Heike Schoog Kein Kunssjeschmack doch Kohle satt – Monnem wööd Kulturhauptstadt!: Das Karnevalsmotto der Stadt Monheim treibt den Chef der Kulturwerke ganz gewaltig um. „Da fühlen wir uns doch angesprochen“, sagt Martin Witkowski in Richtung Große Monheimer …

Karneval in Monheim 2020: Wo der Narr sich von der Leda nährt Weiter lesen »

«Überwältigende Resonanz» beim NRW-Tag in Paderborn

Paderborn — Doppelt so viele wie erwartet haben am Wochenende den ersten regionalen NRW-Tag in Paderborn besucht. Bis gestern Abend sollte die Besucherzahl Polizeiangaben zufolge auf rund 600.000 steigen, teilte die Staatskanzlei in Düsseldorf mit. Ministeroräsident Jürgen Rüttgers (CDU) sprach von einer «überwältigenden Resonanz»: Menschen aus allen Landesteilen seien in die Paderborner Innenstadt gekommen. Zum …

«Überwältigende Resonanz» beim NRW-Tag in Paderborn Weiter lesen »

Herzwerk-Spendenbox von Tilly

Egal ob von Mallorca oder von Düsseldorf aus — für ihr Projekt «Herzwerk», das sie 2009 mit dem DRK Düsseldorf ins Leben gerufen hat, ist Jenny Jürgens immer im Einsatz. Gestern enthüllte sie mit Zochwagenbauer Jacques Tilly die neue Spendenbox, die ab sofort für einen Monat im Stilwerk (Grünstraße) aufgestellt ist. Die Box hat Tilly …

Herzwerk-Spendenbox von Tilly Weiter lesen »

Rieck: «Alter, so schlecht warst du nicht»

Ex-CC-Geschäftlführer mit Plakette am Haus des Karnevals geehrt. Sichtlich gerührt nahm Jürgen Rieck (77) gestern seine Ehrung entgegen: Das Komitee Düsseldorfer Karneval (CC) würdigte Rieck, der 17 Jahre Geschäftsführer des CC war, mit einer Bronzeplakette. Angebracht am Haus des Karnevals, das ihm gewidmet wurde. «Ohne dich würde es das Haus des Karnevals nicht geben. Über …

Rieck: «Alter, so schlecht warst du nicht» Weiter lesen »

Das wird der Hit beim Weihnachtsmarkt Düsseldorf setzt Heino Nussknacker-Denkmal!

DüsseldorfScharz-braun knackt die Haselnuss… Blonde Haare, schwarze Brille, große Klappe – SO haben wir Düsseldorfs Volkslied-König Heino (71) noch nie gesehen! Zum Düsseldorfer Weihnachtsmarkt (ab 18. November) wird Heino als Nussknacker seine Runden in der traditionellen Glühweinpyramide in der Altstadt drehen. Neben Heino sind auch andere berühmte Düsseldorfer zu sehen: Kurfürst Jan Wellem, Mutter Ey, …

Das wird der Hit beim Weihnachtsmarkt Düsseldorf setzt Heino Nussknacker-Denkmal! Weiter lesen »

Nussknacker Heino und seine Freunde

Heino als Nussknacker, Jan Wellen im Weihnachtsmann Kostüm, Joseph Beuys als Schneemann und natürlich Mutter Ey. Düsseldorfer Berühmtheiten werden als spektakuläre Neuerung die «Glühwein-Pyramide» auf dem Weihnachtsmarkt bereichern. Zum ersten Mal zu bewundern in genau einer Woche zum Start des Marktes. Bild: Bruno Schmelter (r.) mit den Künstlern Doris George und Alexander Moisa und den Figuren Foto: …

Nussknacker Heino und seine Freunde Weiter lesen »

Hier trifft der echte Heino sein Nussknacker-Double

Düsseldorf – „Am liebsten würde ich den Nussknacker-Heino gleich mitnehmen.“ Volksliedkönig Heino (71) war begeistert als er gestern im Düsseldorfer Rathaus seinem Glasfaser-Double begegnete. Ab dem 18. November dreht sich der Kunst-Heino auf der Glüweinpyramide von Bruno Schmelter (66) in der Düsseldorfer Altstadt auf dem Weihnachtsmarkt. Nachdem der Sänger in BILD das Foto von seinem …

Hier trifft der echte Heino sein Nussknacker-Double Weiter lesen »

Neue Glühwein-Kameraden

(jul) Heino als Nussknacker, Joseph Beuys und Mutter Ey im Schneegewand, Jan Wellem im Weihnachtsmann-Outfit und Heinrich Heine als schreibender Soldat. Wo gibt’s denn so was. In Düsseldorf, genauer: auf der Flinger Straße. Noch genauer: auf der ersten Etage der Glühweinpyramide des Schaustellers Bruno Schmelter. Die hat dort seit fünfzehn Jahren ihren festen Platz und bekommt nun Figuren aufgesetzt, die, so Schmelter, „ich mir als leidenschaftlicher …

Neue Glühwein-Kameraden Weiter lesen »

Scroll Up